Samstag, 10. Dezember 2011

Nikolausmarkt in Füssen

Ist ja nicht wie bei armen Leuten, in Füssen. Da gibt es nicht nur einen Weihnachtsmarkt, sondern gleich drei: zwei heißen "Adventsmarkt", und einer Nikolausmarkt.

Den Nikolausmarkt haben wir besucht. Er findet traditionell am ersten Mittwoch im Dezember statt (diesmal also am 07.12.2011) und wurde früher von der Werbegemeinschaft Füssen e. V. veranstaltet (hier der Eintrag für 2010 auf deren Webseite).
In diesem Jahr wollte dieser Verein nicht mehr die organisatorische Last, zumindest nicht die ganze, tragen, so dass man sich mit der Stadt auf eine Aufteilung einigte. Allerdings hat die Werbegemeinschaft anscheinend völlig die Lust an der Sache verloren, denn auf deren Webseite findet sich lediglich der Eintrag für die Veranstaltung im Vorjahr.
Die Stände werden größtenteils von Vereinen beschickt (auch ein türkischer Stand war dabei, an dem wir Börek gegessen haben) und erstreckten sich, sehr, sehr lose, vom Schrannenplatz durch die Brunnengasse bis zum Brotmarkt.
Allzu viele Stände waren es, wie gesagt, nicht; auch nicht allzu viele Besucher. Das Wetter war nieselig bis regnerisch; wenn man das berücksichtigt, und zudem die vielen Alternativen, war der Besuch wohl nicht allzu schlecht. Aber ich habe natürlich keine Vergleichsmöglichkeiten zum Vorjahr.


Nachfolgend einige wenige fotografische Impressionen; Erinnerungsschnappschüsse ohne höhere Ansprüche.
 
Als Schmankerl für die Ohren gab es live Musik; eigentlich von fünf Bläsern, den rechten habe ich abgeschnitten um Ihnen zu verheimlichen, dass die Musiker hier von einem "Schmankerl Lädle" stehen:
Live Musik ist immer schöner als Musik von der Tonkonserve; aber selbst letztere ist okay, wenn es sich um Weihnachtsmusik handelt.
Bei uns in Schwangau (wo der "Kulinarische Nikolausmarkt" - dieses Jahr am Sonntag, 04.12. - von den Gastwirten beschickt wird [* s. aber den Nachtrag v. 23.12.11!], wurde nur anfänglich Weihnachtsmusik aufgelegt; anschließend dudelten Schlager. Überhaupt muss ich leider sagen, dass mir ausgerechnet unser 'eigener' Weihnachtsmarkt am wenigsten von allen gefallen hat, nicht nur im Vergleich zu dem, was wir bislang hier in der näheren oder weiteren Umgebung gesehen haben (nämlich Trauchgau sowie Rattenberg in Tirol - Bericht folgt), sondern überhaupt.

 In dem o. a. Schmankerl Lädle gibt es nichts zu beißen, obwohl der Ausdruck "Schmankerl" ja eigentlich für Leckereien steht. Für Damen, die auf den Weihnachtsmärkten allzu viele Schmankerl essen, gibt es hier praktischer Weise gleich das einschlägige Modefachgeschäft:


In den  Wohnungen über der Bäckerei Thomas Schinagl waren die Fenster festlich beleuchtet:

Und auf andere Weise ebenso bei dem fast daneben gelegenen Gasthof Krone:

Hier noch einmal die Gruppe, an anderer Stelle, und wieder musste ich aus kompositorischen Gründen den rechten Bläser entfernen:



Der Vollständigkeit halber, und weil ich eingangs damit geprahlt habe, nenne ich hier noch die anderen Weihnachtsmärkte in Füssen. Deren Besuch heben wir uns für spätere Jahre auf.

  • Der Adventsmarkt Füssen-West fand in diesem Jahr am 06.12.2011 statt. Veranstaltungsort ist der Platz vor der Pfarrkirche "Zu den Acht Seligkeiten" im Neubaugebiet westlich der Füssener Altstadt.
  •  Der "richtige" Weihnachtsmarkt (hier ein Foto von der Tourismus-Webseite der Stadt) findet im (recht großen) Innenhof der ehemaligen Klosteranlage von St. Mang statt, und zwar an zwei Wochenenden (jeweils von Freitag - Sonntag), also in diesem Jahr vom 2. bis 4. Dezember und 9. bis 11. Dezember.

* Nachtrag 23.12.2011:
Allerdings haben die Schwangauer Gastwirte den hiesigen Weihnachtsmarkt nicht in Gewinnerzielungsabsicht. Vielmehr haben sie den Reinerlös von 3.400,- € für soziale Zwecke gespendet (lt. Bericht in Allgäuer Zeitung vom 23.12.2011, Teil "Ostallgäu" = S. 31 der hiesigen - Füssener - Lokalausgabe.)





Textstand vom 23.12.2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen