Mittwoch, 27. April 2011

Primavera nella Baviera, Springtime in Bavaria, printemps en Baviere, Frühling in: Schwangau!

 "Osterhalde" heißt eine Gasse in Schwangau, die auf den Ehberg hinaufführt. Dieser 'Hügelrücken' (der ungefähr parallel zum Alpenrand verläuft und der zwar nur geschätzt 10 - 20 m über Ortshöhe 'aufragt', aber doch hier und da schöne Ausblicke auf die Alpen - Tegelberg, Säuling usw. - sowie auf die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau bietet) wird größtenteils vom Kurpark eingenommen. Der Südhang ist jedoch teilweise bebaut.

Eine der Gassen die vom Dorf auf diesen Südhang hochführen, heißt  Osterhalde,  und von dem prachtvoll bepflanzten Garten des Hauses Nr. 2 habe ich heute diese Aufnahmen gemacht.
Motto: Des Blühens ist kein Ende!





Eine angenehme Vorstellung, etwa im Schein der Abendsonne auf dieser Bank zu sitzen, ein Glas Wein zu trinken, ein Buch zu lesen.

Montag, 25. April 2011

Schwangau, Montag, 18.04.2011: Wie wir in der Pöllatschlucht justament hinter dem Schloss Neuschwanstein die Arche Noah entdeckten

Nach dem Schwansee und dem Alpsee war die Pöllatschlucht unser drittes Wanderziel. Wieder gingen wir am Kurhaus vorbei und waren schon dort auf dem rechten Pfad: dem Gipsmühlweg.
Der führte uns, immer geradeaus, logischerweise zu einer (ehemaligen) Gipsmühle.

Als Erbauungsdatum dieses (einstigen) "Steilsatteldachbaus" (auf dieser alten Luftaufnahme noch gut zu erkennen) nennt das Wikipedia-Stichwort "Baudenkmäler in Schwangau" die Jahre um 1840/1850.

Die alte Gipsmühlen-Herrlichkeit ist mittlerweile ziemlich zerfallen.

Und wenn jetzt ein neuer König vorbei käme, und wollte vom Balkon eine Rede an sein Volk halten, hätte er selbst Probleme, sich auf dem Balkon zu halten:

Aber inzwischen ist bereits der Abriss des Gebäudes und die Errichtung eines Biergartens geplant.

Mittwoch, 20. April 2011

Der Schwangauer Seen-Serie zweiter Teil: Der Alpsee

Unser Weg von Schwangau zum Alpsee führt uns am Schloss Hohenschwangau vorbei.


Sollten Sie dort irgendwelche eigenartigen Geräusche hören, könnte es sich um den Klang des Südens handeln:
 
Oder aber um Lärm von dieser Baustelle:

Samstag, 9. April 2011

Ein Vorfrühlingstag am Schwansee

Das Schloss Neuschwanstein kennt jeder; die Gemeinde in der es liegt, Schwangau im Landkreis Ostallgäu, ist relativ unbekannt.
"Schwan... - wo ziehen Sie hin? Schwandorf?"

Sonntag, 3. April 2011

Die schönste Buchhandlung der Welt ...

... finden wir nicht bei uns in Schwangau. (Hier gibt es gar keine Buchhandlung, aber dafür 2 in Füssen).
Darüber bin ich aber nicht weiter traurig, denn schließlich haben wir ja bereits das schönste Schloss der Welt ;-)