Samstag, 9. April 2011

Ein Vorfrühlingstag am Schwansee

Das Schloss Neuschwanstein kennt jeder; die Gemeinde in der es liegt, Schwangau im Landkreis Ostallgäu, ist relativ unbekannt.
"Schwan... - wo ziehen Sie hin? Schwandorf?"


Schwandorf ist halt häufiger in den Nachrichten präsent (oder in den Verkehrsmeldungen), und mit seinen knapp 28.000 Einwohnern auch deutlich größer als Schwangau mit seinen gerade mal 3.300 Seelen.


Und doch bietet Schwangau  für die Freizeitgestaltung unvergleichlich viel mehr als nicht nur Schwandorf, sondern als vermutlich alle anderen Dörfer und sogar mehr als die allermeisten Städte. Nicht nur haben "wir" drei Schlösser:

sondern dazu noch vier Seen (ausführliche Informationen über die größeren - natürlichen - Seen in Bayern enthält z. B. diese pdf-Datei):
  • Der Forggensee als größter (15,2 km²). Dieser ist ein Stausee (der allerdings einen nacheiszeitlichen See im etwa gleichen Areal wiederherstellt) und gehört nur teilweise (wenn auch zum größten Teil) zum Schwangauer Gemeindegebiet. Ausführliche Informationen über den Forggensee hatte die Webseite der Gemeinde zum 50jährigen Bestehen des Stausees im Jahr 2004 zusammengestellt.
  • Der Bannwaldsee ist der nächst größte, aber mit 2,3 km² schon deutlich kleiner. Dieser Natursee ist zugleich der wärmste der Schwangauer Seen.
  • Knapp 1 km² beträgt die Flächenausdehnung des Alpsees (auf der Homepage der Gemeinde Schwangau im Panoramabild zu bewundern). Alpseen gibt es gibt übrigens (mindestens) 3: den Großen Alpsee bei Immenstadt mit 2,4 km²  Wasserfläche und "unseren" Alpsee hier in Schwangau mit, wie gesagt, einer Wasserfläche von knapp 1 km². Dazu kommt noch ein "Kleiner Alpsee", ein an den Großen Alpsee anschließender besserer Teich mit, wie das Portal "Alpsee-Immenstadt" angibt, ca. 9 ha Größe. Solche Angaben ärgern mich immer, weil sie keinen unmittelbaren Größenvergleich mit Quadratkilometern zulassen, sondern erst eine Umrechnung erfordern. Also: 9 ha sind 90.000 m² und entsprechen (da ein Quadratkilometer eine Million Quadratmeter enthält) 0,09 km².  (Im Wikipedia-Eintrag zum Großen Alpsee wird die Fläche des Kleinen Alpsees allerdings nur mit 7,5 ha, also 75.000 m² oder 0,075 km² angegeben.) Der Schwangauer Alpsee schließt ungefähr westlich an das Schloss Hohenschwangau an, bzw. er liegt, wenn man von Schwangau aus kommt, "hinter" diesem Wittelsbacherschloss.
  • Nur durch einen Bergrücken getrennt, wartet nördlich von diesem Alpsee der Schwansee auf Besucher. Unter diesen waren, am sonnigen 5. April, auch wir. Klar, dass bei dem herrlichen Wetter die Knipse kräftig zum Einsatz kam. Mit ca. 0,2 km² ist der Schwansee recht klein, bietet aber wunderschöne Blicke und Fotogelegenheiten.

Unser Ausflug führt uns vorbei am Kurhaus in Schwangau (das seit Jahresanfang nur noch bei Veranstaltungen bewirtschaftet wird, weil das Dorf das Gebäude neu verpachten - und dabei Zuschüsse einsparen - will). Dann geht es nördlich vorbei an Schloss Bullachberg (einst im Besitz eines Zweiges der Fürstenfamilie Thurn und Taxis, mittlerweile Eigentum der Fa. Porsche, die aber bislang nichts Rechtes daraus gemacht hat. Vielleicht steht es ja bald wieder zum Verkauf: Ihre Chance, wenn Sie das nötige Kleingeld aufbringen können!)

Schon von weitem grüßt das Wappentier der einstigen Ritter von Schwangau vom Schloss Hohenschwangau.




























Hier das Tier aus anderem Blickwinkel; eine Winteraufnahme aus unmittelbarer Nähe des Schlosses, die während unseres Weihnachtsurlaub 2010 in Schwangau entstand:






























    Nun aber zu unserem Spaziergang rund um den Vorfrühlings-See.
    Zwei Schwäne warteten dort schon auf uns, allerdings wohl weniger auf die Kamera als auf Futter (das man den Tieren nicht anbieten soll und das wir auch nicht dabei hatten).




























    Fotogene Viecher, diese Schwäne [und etwas schärfen und verdunkeln mit dem Microsoft Office Picture Manager schadet ihnen überhaupt nicht ;-) ]











    Ein Schwan erforscht die Perspektive:



    Mein lieber Schwan: das nenne ich flexibel!






    Wie es sich gehört: Schwan, See und Bergkulisse!



    Zwischendurch werfen wir immer wieder einen Blick auf das goldgelb in der Sonne leuchtende neugotische Königsschloss Hohenschwangau:































    Doch warum so bescheiden? Schließlich können wir gleich 3 "Schwäne" auf einen Streich packen: Den Schwansee sowie die Schlösser Neuschwanstein (links) und das tiefer gelegene Hohenschwangau (rechts):


    Der See und die beiden Schlösser bilden auch ohne Berggipfel ein hübsches Fotomotiv:



    Bilder vom Schwansee zeigt selbstverständlich auch Alfred Vogler auf der schönen und außerordentlich gehaltvollen Webseite "Allgäu-Ausflüge"; Informationen u. a. auf "Dein Allgäu" (dieses Portal hatte ich schon in einem Vergleich mit den Internetauftritten des Bayerischen Waldes gelobt: vgl. meinen Blott "Der Bayerische Wald - Werbung für Fremdenverkehr im Internet" vom 28.07.2007 im Schwesterblog "CANABBAIA") sowie bei "Mir-Allgaier".
    Die Gemeindewebseite von Schwangau bietet natürlich auch für den Schwansee einen Panoramablick an.



    Zoooooom  ....



    Nein, das ist kein Schwangauer Schwan. Sondern einer aus Bad Windsheim, den ich hier mal einschmuggele, weil ich ihn bei unserm dortigen Osterurlaub 2009 mit diesem netten Foto frontal erwischte, wie er ein Flußwehr überwand:



    Von unserem Rückweg noch ein Blick zurück auf Schloss Hohenschwangau .....
     



    ..... und auf die Burg (oder das Schloss) Neuschwanstein:
     



    Zum Glück scheint nicht alle Tage die Sonne :-), denn nur zu gerne drehen wir bei solch schönem Wetter den Kisten und Kästen und Brettern und Balken, die noch in unserer jetzigen Wohnung und im Keller auf das Auspacken und den Aufbau warten, den Rücken zu und erkunden unser neues Revier!


    Natürlich finden sich im Internet auch Videos vom Schwansee. Besonders liebevoll gestaltet ist eines von Sigi Helmer aus Füssen, der uns ja bereits in meinem Blott über die Wildfütterung am Bannwaldsee begeistert hatte:



    Nachtrag 11.05.2011
    Die bayerischen Könige hatten die Landschaft um den Schwansee als Schlosspark herrichten lassen (hier eine historische Aufnahme, die zwar mit "Spaziergang im Park von Hohenschwangau" betitelt ist, aber im Schwanseepark entstanden sein muss). Heute ist der Schwanseepark nur noch rudimentär erhalten.


    Nachtrag 16.02.2012
    "Englischer Garten in Schwangau soll neu erblühen. Schwanseepark in Schwangau wird nach historischen Plänen wiederbelebt" meldete die Allgäuer Zeitung am 15.02.2012. Der Park wird entbuscht und auch Bäume werden gefällt, um historische Sichtachsen wieder herzustellen. Gleichfalls soll die historische Reitbahn wieder sichtbar gemacht werden. Dieser Prozess wird sich allerdings über mehrere Jahre hinziehen. Auftraggeber der Pflegemaßnahmen ist der Wittelsbacher Ausgleichsfonds (WAF) als Besitzer des 60 ha großen Parks.





    Textstand vom 16.02.2012

      1 Kommentar:

      1. Ich bin so frei und gebe noch ein paar Fotos zum selben Thema unter http://www.allgaeu-urlauber.de/freizeit/alpsee-schwangau.html zum Besten.

        AntwortenLöschen