Montag, 3. Dezember 2012

Am 1. Sonntag im Advent 2012 auf dem Buchinger Weihnachtsmarkt

 
 
 
 
 
Schwangau liegt zwischen Füssen im Westen und der Gemeinde Halblech im Osten. Halblech (Wikipedia) besteht aus einer Reihe von Ortsteilen; die größten davon sind Buching (direkt an Schwangau grenzend) und,  weiter östlich, Trauchgau. Beide Dörfer liegen an der von Schwangau kommenden B 17, die hier zum Zwecke der Touristenwerbung auch den Namen "Romantische Straße" (weltweit als "Romantic Road" bekannt) trägt.
 
In Halblech findet alljährlich ein Weihnachtsmarkt statt; abwechselnd in Trauchgau (wo wir im vorigen Jahr waren) und in Buching (und dort wiederum im Ortsteil Bayerniederhofen, wo die Buchinger Pfarrkirche St. Michael steht) (zur Kirchengeschichte vgl. Webseite der Pfarreiengemeinschaft Forggensee). (Hier ein Foto vom Innenraum; ganz gegen unsere Gewohnheit haben wir es hier leider versäumt, einen Blick in die Kirche zu werfen.)

Buching kannten wir bereits von der Buchinger Viehscheid. Diese Veranstaltung hatte uns sehr gefallen, und ebenso war der Weihnachtsmarkt wunderschön. Was diese Adventsmärkte gegenüber anderen (in unseren Augen) auszeichnet, ist der nicht-kommerzielle Charakter. Hier sind es die Dorfbewohner selber, vielleicht auch die Vereine, die dieses Fest gestalten.
Und die die Besucher herzlich begrüßen:
 
Der Weihnachtsmarkt in Buching beginnt schon am Samstag abend, war aber auch am Sonntag nachmittag gut besucht:
 
Kein Wunder, denn außer zahlreichen Ständen mit Essen, Trinken und teilweise liebevoll selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck gab es auch ein anspruchsvolles Programm. Sogar seine Königliche Hoheit Ludwig II und ihre kaiserliche Majestä Sissi haben es sich nicht nehmen lassen, dem Buchinger Weihnachtsmarkt am Sonntag morgen die Ehre zu erweisen. Marc Gremm und Janet Chvatal (Homepage) waren die Darsteller in dem Füssener Musical Ludwig², das Nachfolgemusical von Ludwig II; hier eine Fanpage).
 
 Wir kamen erst mittags und haben also den Hochadel verpasst. Dafür sind wir einem Engel begegnet: ist ja auch nicht schlecht, oder? Okay: es war ein eisiger Engel .....
 
..... aber wenigstens war es nicht der Engel mit den Eisaugen. Unser eisiger Engel trug sogar ein Herz in den Händen
 
Und dieses Foto zeigt sogar ZWEI Engel!
 
Es gab aber auch weitere eisfreie Engel auf dem Fest:
 
 
Nicht nur) für die Kinder war natürlich der Weihnachtsmarkt ein Paradies, besonders nachdem der Heilige Nikolaus (der großen Wert auf die Feststellung legte, ein echter Nikolaus zu sein, und nicht etwa ein Weihnachtsmann) in der Kutsche auf den Weihnachtsmarkt eingefahren war.
 
St. Nikolaus brachte Farbe in die weiße Winterlandschaft und die graue Häuserlandschaft

 
die aber so grau garnicht war:
 
St. Nikolaus, der freut sich sehr, umgeben vom Kindermützenmeer
 
Die Knechte waren ziemlich finster aussehende Gesellen .....
 

 
..... aber die Kinder hatten keine Angst vor ihnen 
 
Verlässlich hielt die Allerkleinste die ganze Zeit über den großen Bischofsstab fest in den Händen
 
Nach der Ansprache gab es natürlich Geschenke für die Kinder .....
 
..... die sich auch über kleine Gaben noch freuen konnten
 
Gänzlich "gratis" war die Bescherung aber doch nicht; ein Lied (wenigstens die 1. Strophe)mussten sie schon singen : 
 
 Zur Feier des Tages hatte sogar die Straßenlaterne eine Nikolausmütze aufgesetzt:
 
Vor dem Nikolausauftritt war auf der Bühne diese Musikgruppe aufgetreten, mit modernen amerikanischen Weihnachtsgesängen:
 
Zwischendurch testeten wir im "kleinen aber feinen" Saal des Pfarrheimes die Backkünste der örtlichen Hausfrauen (mit vorzüglicher Bewertung):
 
Auch die Fenster waren festlich geschmückt:
 
 
 
 
Bevor wir diesen stimmungsvollen Adventsmarkt verlassen, nehmen wir noch einige Eindrücke von draußen mit.
Ein schmuckes Gasthaus a. D. .....
 
..... und etwa gegenüber ein stuckverziertes Wohnhaus:
 
 
 Ade sagen nun auch wir, und freuen uns schon jetzt auf den Halblecher Weihnachtsmarkt im kommenden Jahr; dann wieder in Trauchgau.
 

Nachtrag 04.12.2012
Eine Reihe sehr klarer und farbschöner Schnappschüsse vom Buchinger Weihnachtsmarkt 2012 bietet das Buching-Portal.


Nachtrag 05.12.2014
Mittlerweile hat Buching den größten natürlichen Adventskranz der Welt. Fotos davon und ein Bericht von unserem diesjährigen Besuch des Buchinger Weihnachtsmarktes im Blott "Advent mit vielen Sorten Torten: Evangelische in Rothenburg, katholische in Buching".


Textstand vom 05.12.2014. Fotos können durch Anklicken vergrößert werden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen