Donnerstag, 30. Juni 2011

Die bockigen Gärtner des Landkreises Ostallgäu: politischer Interessenfilz im Verwaltungsrat der Ostallgäu-Kliniken

 Bislang habe ich die gigantischen Defizite (dieses Jahr werden 9 Mio. Euro Verluste erwartet!) des zu jeweils 50% vom Landkreis Ostallgäu und von der kreisfreien Stadt Kaufbeuren getragenen Kommunalunternehmens "Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren" (Selbstlob auf der Homepage: "Ein Unternehmen mit Zukunft"!) in zwei Blotts behandelt:

Dienstag, 28. Juni 2011

Cloud Computing war gestern; Schwangau setzt heute auf Cloud Design!

Wenn das kein umfassendes Corporate Design ist:
In Schwangau werden jetzt sogar die Wolkenformationen dem einheitlichen Markenauftritt des Ortes angepasst:

Anmerkung für Ortskenner: Abendlicher Blick vom Ehberg (Kurpark) bei der Königlichen Kristall-Therme nach Westen.


Textstand vom 28.06.2011

Mittwoch, 22. Juni 2011

Füssen, Hohes Schloss:Terrassengarten und Veitskapelle als neue Sehenswürdigkeiten

Neu ist sie nicht, die Veitskapelle in der Burganlage des Hohen Schlosses in Füssen.

Burgstall Frauenstein und 'Marienlust' (Hohenschwangau: Berzenkopf), Fischersteig, Schwansee, Schwanseepark



 Der uns aus früheren Blotts wohlbekannte Wanderer Alfred Vogler meint:
"Der Rest der Ruine Frauenstein ist enttäuschend, aber der Weg um den Berzenkopf ist abenteuerlich."
 Dennoch wollte ich die Stelle autopsieren, also selbst in Augenschein nehmen.
Hohe Erwartungen an die 'Burgruine Frauenstein' hegten wir von vornherein nicht. Wir wussten, dass es sich um einen sogenannten "Burgstall" handelt und dass die Wikipedia Recht hat, wenn sie über derartige Stellen schreibt:
"In der Regel sind nur noch Bodenformen wie Gräben oder Erdwälle oberirdisch erkennbar. Das heißt, dass Burgställe nur noch als Geländeunebenheiten oder gar nur in Luftbildaufnahmen erkennbar sind."
In der Tat ist auch beim Burgstall Frauenstein (hier der Wikipedia-Eintrag dazu)  nur mehr ein Graben zu erkennen; der allerdings noch sehr gut:

Sonntag, 12. Juni 2011

Live aus Schwangau: Kreuz-Feuer am Tegelberg zum 125. Todestag König Ludwig des II. von Bayern

Das Kreuz am Gebirge:

Und mad king Ludwig II ist höchstselber dabei: schauen Sie nur rechts, seine glühenden Augen! (Wenn Sie das Bild mit Rechtsklick vergrößern, wird seine Majestät große Augen machen!)

Sonntag, 5. Juni 2011

Medizinhistorische Sensation im Museum der Stadt Füssen: Nichtinvasive Laser-Chirurgie am Gehirn schon im 18. Jahrhundert!

Erstaunlich, dass offenbar noch niemand bemerkt hat, was auf diesem Barockgemälde abgebildet wird. Da musste erst ein ausgewiesener Medizinflachmann wie ich kommen, um die treffliche Diagnose zu stellen: Laseroperation, völlig eindeutig:

 Schon damals fiel den Menschen das Lernen nicht leicht, aber man biss sich halt durch:

Samstag, 4. Juni 2011

Der Füssen-Voyeur

 Sie erinnern sich sicherlich an unsere Wanderung über den Füssener Kalvarienberg, von welchem man Füssen in der Tiefe sieht.

Näher dran, direkt auf einem Bergsporn über der Stadt, liegt das "Hohe Schloss".
  
Von dort ist Füssen fast mit den Füßen zu fassen (was man virtuell auch in diesem Internet-Stadtbummel tun kann),

Donnerstag, 2. Juni 2011

Vatertagsausflug zur Motte von Seeg

Theo muss gar nicht nach Lodz fahren, denn auch in dem Allgäu-Dorf Seeg, wo Theo wohnt, ist richtig was los. Um Pfingsten herum veranstaltet dort der Verein Harmoniemusik Seeg e. V. im beheizten (war heute auch verdammt nötig!) Festzelt Seeg ein Blasmusikfestival.

Dieses Festival, oder vielmehr die Werbung dafür, hatte uns am heutigen Vatertag angelockt.
Doch in Seeg hat uns eine Motte vom Bahnhof weg gelockt - in den Seeger Ortsteil Burk.

Auf dem Weg dorthin begegneten wir einer Rarität, die einst für die fürstlichen Wunderkammern begehrt war: dem mythischen Einhorn:


So waren wir schon im Mittelalter angekommen, bevor wir noch die Motte erreichten.