Freitag, 22. Dezember 2023

Lediglich den Weihnachtsmarkt wollten wir besuchen - doch wurde mir in Kaufbeuren Genialität eingeflößt!




Vor dem Weihnachtsmarktbesuch hatte unser Zeitplan etwas Ladenbummel angesetzt und vor allen Dingen das Mittagessen. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, im Gasthof Rose zu speisen (der mit dem Eingangsbild nichts zu tun hat; dazu später). Einfach um ihn auszuprobieren, denn bei unseren früheren Besuchen in Kaufbeuren hatten wir meist Gasthaus zum Löwen ("Restaurant Mediterraneo - Der Grieche") zu Mittag gegessen: Das ist gut; dennoch wollte ich ein anderes Lokal ausprobieren. 
Der "Indian Star" hatte uns schon mal enttäuscht. 
Den chinesischen "WOKMAN" hatte ich in guter Erinnerung, aber irgendwie war mir dieses Mal mehr nach deutscher Küche. Ich überließ ihn also meiner Frau, die eine leichtere Mahlzeit bevorzugte.

Mein Wagemut wurde belohnt:

Mit einem Schnitzel, dessen Panade wie versprochen knusprig war. Und anders als ich es sonst schon erlebt hatte, führte hier die Preissenkung auch nicht zu einer Portionsverkleinerung: Das Schnitzel war ein wahrer Tellerfüller: Sozusagen eine "Vorkriegsportion" zum "Vorkriegspreis".😍
Da war mein Magen fast überfordert, denn wegen der Vitamine hatte ich auch noch einen kleinen Salatteller bestellt, der ebenfalls nicht geizig bemessen war und ebenfalls gut schmeckte.
Aber natürlich habe ich alles brav aufgegessen; nach dem altdeutschen Grundsatz "Lieber den Magen sich verrenken, als dem Wirt das Essen schenken!"😈
"Altdeutsch" könnte man auch die Einrichtung nennen. Nicht, dass sie alt oder düster gewesen wäre: Die Holztäfelung an den Wänden war eher hell. Aber eben diese holzgeprägte Atmosphäre brachte mir das angenehm heimelige Gefühl eines gutbürgerlichen deutschen Gasthofs aus vergangenen Zeiten. Nachdem heutzutage Restaurants aus exotischen Ländern in Deutschland allgegenwärtig sind, ist nunmehr DAS die wahre Exotik!😎



Auf dem Weihnachtsmarkt waren wir früh dran: Pünktlich wie die Maurer kamen wir zur Marktbeginn um (alltags) 15.00 h.

Stimmungsmäßig nicht die wirklich optimale Tageszeit. 
Aber den letzten Bus von Füssen nach Schwangau (um 19.05 h) wollten wir nicht verpassen. Die Taxifahrt vom Füssener Bahnhof zu unserer Wohnung in Schwangau kostet ca. 13,- €: Das ist zwar nicht die Welt, aber doch mehr als z. B. das Schnitzel im Gasthaus Rose - wenn es im Angebot ist.😋



Was den Kaufbeurer Weihnachtsmarkt besonders macht, ist seine Lage. Eng schmiegt er sich an die romanisch-gotische St. Martinskirche an:


Auch weil es etwas nieselte bis regnete, habe ich nur wenige Fotos gemacht.
Immerhin waren beim Verlassen des Marktes die Lichter in der sternförmigen Eingangsskulptur eingeschaltet:



Noch hatten wir aber etwas Zeit für die Altstadt, und die verbrachten wir in einem Café, dessen Existenz in dem etwas, sagen wir: volkstümlich geprägten Kaufbeuren uns außerordentlich überraschte: Dem Café "Stadthaus Kaufbeuren".
Ich hatte es bereits am Vormittag entdeckt, während meine Frau die neue Mode entdeckte.

Eröffnet wurde es erst vor gut einem Jahr und präsentiert laut (zutreffender) Eigenbeschreibung im Erdgeschoss "italienisches Bistroflair", also eine nüchterne, etwas barmäßige Einrichtung mit einer eher "technischen" Ausstrahlung. (Auf diesem, zur Eröffnung aufgenommenen Foto zu sehen; noch deutlicher auf drei Bildern der Homepage).
Der erste Stock dagegen bietet, völlig überraschend, das totale Kontrastprogramm: Ein herrlich "plüschiges" Ambiente im alten Wiener Caféhausstil.

Auch davon gibt es (fünf) Fotos auf der Webseite des Unternehmens.
Aber weil ich auch selber einige Aufnahmen gemacht habe (wenngleich mit 800 ASA, also nicht in berauschender Qualität), präsentiere ich hier auch die, sozusagen zur Erinnerung.

Die Eingangspassage (die man nach Erklimmen einer steilen, schmalen Treppe erreicht: dieses Mal haben wir's noch geschafft ... 😄):

Der Hauptraum vom Eingang her:

Hier ebenfalls der Hauptraum, aufgenommen aus jenem kuscheligen Nebenzimmer, das ganz oben auf dem Eingangsfoto zu sehen ist:


Ein  Ort für Liebende; aber es ist doch nicht verboten, sich auch nach jahrzehntelanger Ehe noch zu lieben - und heißen Träumen zu frönen?😂


Wenn ich bei unserem Nachmittags-Besuch meinen beiden "Einsteins" vom Vormittag noch einen dritten folgen ließ, dann dann nicht etwa deswegen, weil ich ein unverbesserlicher alter Epikureer wäre.
Vielmehr bin ich nach reiflicher Erwägung zu dem Schluss
 gelangt, dass man niemals genug Genie intus haben kann!😇



Weil Sie (verständlicher Weise) von meinen Weihnachtsmarktaufnahmen quantitativ und qualitativ enttäuscht sein werden, füge ich hier LINKS zu fremden Texten und Fotos ein:



ceterum censeo
Wer alle Immiggressoren der Welt in sein Land lässt, der ist nicht "weltoffen":
Der hat den A.... offen!
Textstand 22.12.2023

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen