Samstag, 19. Oktober 2013

Griechische Göttin, deutsches Design, chinesische Wertarbeit: Die goldene Aphrodite von Schwangau weist den Weg zur Königlichen Kristall-Therme



Viele haben sie verlästert, unsere Aphrodite, das neue Burg-Fräulein in Schwangau.



Und das nicht, weil sie dem Schloss des Frauenverächters Ludwig den Rücken zuwendet.



130.000,- Euro hat die Statue gekostet.
Drei Meter ist sie hoch; mit Sockel 5 m. Die Marmor-Masse wiegt 5,4 t und ist mit 24 karätigem Blattgold überzogen.("Ach du liebe Göttin!", Süddeutsche Zeitung vom 16.10.2013).

"Weiterhin Spott und Kritik für Aphrodite-Statue in Schwangau" meldete all-in.de, das Internetportal der Allgäuer Zeitung, am 10.10.2013.
"Liebesgöttin Aphrodite sorgt für Verstimmung. Schwangauer wenig begeistert von Thermen- Wegweiser" hieß es auf der Webseite des regionalen Radiosenders Allgäuhit am 12.10.13.
"Hinweisschild Schwangau Aphrodite 'Made in China' " hieß es beim Bayrischen Rundfunk am 14.10.2013.
Am 15.10.13 stand es schon in der weit über das Allgäu hinaus verbreiteten Augsburger Allgemeinen: "Kritik an Goldfigur: 'Grabmal des guten Geschmacks' "
Überregional berichtete am 16.20.13 die Süddeutsche Zeitung (s. o.)

Man könnte also meinen, dass es unheimlich finster aussieht für die Integration unserer neuen Mitbürgerin.


 
Obwohl sie doch der Finsternis als Opfergabe einen Bergkristall darbietet (und obwohl Schwangau sowieso schwarz ist).

 

Unsere göttliche Gefährtin hält ihren Blick himmelwärts gerichtet

 
Aber manchmal ist ihr schon seltsam zumute.

 
Den blauen Wogen hat sie sich anvertraut, .....

 
... in ihrer Einsamkeit vor den blauen Bergen.

 
Souverän herrscht sie über links (Aggenstein) und rechts (Breitenberg bei Pfronten)
 

 
Das stolze Haupt erhebt sie hoch bis an und über die Gipfel der Bergriesen

 


 
Die Oktobersonne lässt Aphrodites güldene Hülle vor dunklen Fichten golden strahlen.
 
 
 Drum entbietet sie dem Herbst ihren kristallenen Gruß.
 
 
 
Na, ist sie nicht doch schön, unsere Aphrodite?
Es ist eben alles eine Frage der richtigen Betrachtungsweise!
Wie auch die Thermenbesucher wissen: "Aphrodite kommt bei Gästen der Kristall-Therme in Schwangau gut an" konnte man am 12.10.2013 auf all-in.de lesen.

Drum schaut die Aphrodite auch nicht in den Mond, sondern unveränderlich zur Therme hin (darüber mehr in meinem Blott "Edel schwimmen und saunieren: Die Königliche Kristall Therme in Schwangau").

 

Nachtrag 20.05.2014
Neulich beim Aufhängen von Wahlplakaten in Schwangau hatte ich eine Haushaltsleiter dabei. So konnte ich der Göttin mehr auf Augenhöhe begegnen:

 

 
 
 
ceterum censeo
 Blockis* bluten brave Bürger!
Deshalb Deutschland in Europa:
Weder Zuchtmeister, noch Zahlmeister!
* Die eurofetischistischen "Blockparteien" CDUCSUFDPGRÜNESPD
Textstand vom 20.05.2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen