Sonntag, 26. Februar 2012

Schneetreiben beim Schwangauer Faschingsumzug am 19.02.2012

 

"41 Wagen und über 4000 Zuschauer bei Umzug in Schwangau. Schnee lässt Narren kalt" titelt die Allgäuer Zeitung in ihrer Online-Version vom 20.02.2012.

Nicht nur Schloss Neuschwanstein verdanken "wir" (verdankt Schwangau) dem "Kini" - König Ludwig II. von Bayern. Auch Fasching hat er, na ja, nicht direkt hier eingeführt - aber doch indirekt. Denn wie man auf der Gemeindewebseite nachlesen kann (sowie auch in der Chronik des Schwangauer Faschingsvereins), fand hier bei uns die erste Faschingsveranstaltung im Jahre 1869 statt: veranstaltet von Münchener Künstlern, die der Wittelsbacher König Ludwig II., der "Märchenkönig"  für die  Ausstattung von Schloss Neuschwanstein hierher berufen hatte.

Auch wir haben für 2,- € eine Zugplakette (bestehend aus einer roten Wäscheklammer) erstanden und den Umzug beobachtet. Nicht von der allerbesten Position aus, und nicht beim allerbesten Fotowetter, aber hier zur Dokumentation doch einige Aufnahmen.

 



























Die Wappen von Füssen (links) und Schwangau:




Auf welche Sachverhalte sich die Motivgruppe "Schwangau, Dorf der Aussteiger" bezieht, weiß ich nicht:



Hier ging es irgendwie um Biogasanlagen; der Zusammenhang ist mir nicht ganz klar, aber das Motiv ist doch nett:


Meine "Konkurrenz", der Blog "Landurlaub Schwangau" hat ebenfalls sehr zahlreiche Fotos (wohl noch mehr als ich) vom Umzug ins Netz gestellt (auch dort sind die Bilder durch Rechtsklick vergrößerbar).


Nachtrag  06.03.2012
42 Aufnahmen der Allgäuer Zeitung vom diesjährigen Schwangauer Faschingsumzug.



Textstand vom 06.03.2012. Fotos können durch Anklicken vergrößert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen