Montag, 27. Mai 2013

Trachtenwallfahrt am Pfingstmontag zur Wieskirche: Das Wetter-Wunder blieb leider aus




Bei der 23. "Trachtenwallfahrt des Oberen Lechgau-Verbandes in die Wies" (hier der bebilderte Bericht auf der Vereins-Webseite)  am diesjährigen Pfingstmontag (20.05.2013) zeigte Petrus wenig Erbarmen mit den frommen Pilgern, und den knipsenden Kiebitzen.
Kühl, war es, bzw. wenn man einige Zeit draußen gestaden (und Fotos gemacht hatte) saukalt. Vom Himmel tröpfelte es; immerhin ersparte uns der himmlische Wettermacher aber größere Wassermassen. 

Während wir noch auf den Zug der Wallfahrer warteten, betrachteten wir uns die Trompe-l'Oeil-Malereien an der Fassade der Kirche (offizieller Name: "Wallfahrtskirche zum Gegeißelten Heiland auf der Wies"; vgl. Wikipedia) und an der angebauten ehemaligen Sommerresidenz der Steingadener Äbte:


 
 
 
 
 
 
Und dann tauchten sie auf, freudig begrüßt vom 20-fach-Zoom meiner Canon-Kanone.
[PowerShot SX240 HS. Mittlerweile ist ein vermutlich noch besseres Nachfolgemodell auf dem Markt, die 270 HS. Mit meiner bin ich sehr zufrieden; indes: Das Bessere ist der Feind des Guten! ;-)]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Parkscheine musste der Zug natürlich keine ziehen ;-)

 
 

Die momentanen Baumaßnahmen an der Weltkulturerbestätte Wieskirche haben einen (sicherlich nur temporären) Haufen hinterlassen, der hier nur noch die Fahnenspitzen sichtbar werden lässt:
 

Schöne Trachten werden mit hübschen Frauen natürlich noch attraktiver:
 
 
 
 

Die Damen mit den Pelzhüten hatten wir schon beim letztjährigen Kolomansritt in Schwangau gesichtet:







Textstand vom 27.05.2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen