Mittwoch, 3. November 2010

Herbstlicher Wintereinbruch im Distretto del Cigno

Die längste Burg der Welt (über die hier die WELT berichtet) haben wir nicht, in Schwangau (bei Füssen). Aber zweifellos die, oder zumindest eine der, berühmtesten - und meistbesuchten. (Die italienische Wikipedia hält es für "probabilmente il più famoso nel mondo" - also das weltberühmteste Schloss.)

Ganz so schön wie z. B. diese Winterfotos von Alfred Vogler, Webmaster der unendlich liebevoll gestalteten Wanderseiten "Allgäu Ausflüge" (und Mesner der katholischen Stadtpfarrei "zu den acht Seligkeiten" in Füssen) sind meine zwar nicht.

Immerhin: Das Titelbild meines heute neu eröffneten Zweitblogs (der erste ist
CANABBAIA)  mit Bezug auf unsere zukünftige Ruhestandswohnung in Schwangau ist doch schon mal ein brauchbarer Einstieg? Dieses Foto zeigt natürlich das Schloss (oder die Burg) Neuschwanstein, erbaut von König Ludwig II (auf Bairisch der "Kini" genannt) und hier an einem verschneiten Oktobertag in unserem Herbsturlaub anno 2010 aufgenommen.