Mittwoch, 3. November 2010

Herbstlicher Wintereinbruch im Distretto del Cigno

Die längste Burg der Welt (über die hier die WELT berichtet) haben wir nicht, in Schwangau (bei Füssen). Aber zweifellos die, oder zumindest eine der, berühmtesten - und meistbesuchten. (Die italienische Wikipedia hält es für "probabilmente il più famoso nel mondo" - also das weltberühmteste Schloss.)

Ganz so schön wie z. B. diese Winterfotos von Alfred Vogler, Webmaster der unendlich liebevoll gestalteten Wanderseiten "Allgäu Ausflüge" (und Mesner der katholischen Stadtpfarrei "zu den acht Seligkeiten" in Füssen) sind meine zwar nicht.

Immerhin: Das Titelbild meines heute neu eröffneten Zweitblogs (der erste ist
CANABBAIA)  mit Bezug auf unsere zukünftige Ruhestandswohnung in Schwangau ist doch schon mal ein brauchbarer Einstieg? Dieses Foto zeigt natürlich das Schloss (oder die Burg) Neuschwanstein, erbaut von König Ludwig II (auf Bairisch der "Kini" genannt) und hier an einem verschneiten Oktobertag in unserem Herbsturlaub anno 2010 aufgenommen.
Auf Italienisch (ich kann's halt nicht lassen) sollte "Schwangau" mit "Distretto del Cigno" zu übersetzen sein (hoffe ich jedenfalls).

Wenn Sie wissen möchten, wie die Gegend um die Königsschlösser im Sommer aussieht, schauen Sie einfach bei Wikimedia Commons nach.


Beiläufig ist in diesem Eröffnungs-Blog noch anzumerken, dass das Design (abgesehen vom Titelfoto) natürlich nicht von mir stammt; ich habe es lediglich aus dem Angebot des Blog-Providers, der Google-Tochter Blogger.com, ausgewählt.
Ob ich dieses Design behalten werde, ist allerdings fraglich. Denn anscheinend kann ich dadurch keine eigenen Bilder veröffentlichen. Zwar lassen sie sich hochladen, doch erscheint bei dem Versuch, den Eintrag mit Foto(s) zu veröffentlichen, der Hinweis "Ihr Tag is broken: IMG-Code kann nicht übernommen werden". Warum das so ist, muss ich noch herausfinden, doch vermute ich einen Konflikt mit dem Blog-Design, das ja selbst schon fotografisch ist.

Nein, am früheren fotografischen Hintergrund-Design dieser Seite kann es nicht liegen, denn auch beim vorliegenden Design mit schlichtem Hintergrund habe ich das gleiche Problem.
Ob solchen Frusts (und der mittlerweile schon wieder über die 22.00 h fortgeschrittenen Uhrzeiger) ist mein Tag dann wirklich so mehr oder weniger broken.
Gute Nacht!


Nachtrag 05.11.10
Auf der Hilfeseite lese ich bei den "Known Issues for Blogger" zum Thema "images":
"The Upload function in the new post editor is currently not working for a small subset of users. We're looking into this and will post and update as soon as we have more information to share.
In the meantime you may revert to the old post editor if you need to upload images. Thanks for your patience. — latest update on Wednesday, April 28, 2010
Labels: images, outstanding
"
Kann das wahr sein, dass das Problem seit April 2010 noch ungelöst ist?

Ein bisschen rumgefummelt, und staun: plötzlich funktioniert es!
Wie? Ich habe einfach unter "Grundlegende Einstellungen" umgestellt von "Aktualisierter Editor (empfohlen) - Testen Sie die neuesten Funktionen! [Verzichte dankend!]" auf "Alter Editor".
Mir ist zwar unklar, welche sonstigen Folgen das hat, aber zumindest kann ich jetzt Bilder hochladen.

Und diese Funktion erproben wir doch gleich mal mit einem Blick von unserem Balkon auf die nahe gelegene Kirche St. Georg im Herzen von Schwangau:









d
Aber gänzlich mackenfrei: das wäre ja zu schön um wahr zu sein.
Bei dem Versuch, durch Rechtsklick auf diese Aufnahme das Bild auf die eigentliche Dateigröße zu vergrößern erscheint statt dessen der Warnhinweis:
"Server Error. The server encountered a temporary error and could not complete your request. Please try again in 30 seconds."
Blogspot, Blogspot: lama asabtani?

Doch, jetzt funktioniert auch die Bildvergrößerung. War wohl nur eine Geduldsfrage?


Nachtrag 07.11.10
For the records: Dauert verdammt lange, sogar wenn man bei der Google-Tochter Blogger.com [nicht zu verwechseln mit dem deutschen Blogprovider blogger.de], bis man im Google Datenbestand erscheint. Gestern Abend war der Schwanbürger noch nicht drin; erst heute morgen generiert die Google-Suche einen Treffer für meinen Suchsatz "Titelbild meines heute neu eröffneten Zweitblogs".
Jene 68 Zugriffe, die aktuell (07.11.10 gegen 10.00 h) in der Besucherstatistik unterhalb des Blogtextes angezeigt werden, stammen also alle von einem einzigen Besucher: mir selbst!


Nachtrag 09.11.2010
Im nächsten Jahr, wenn wir in Schwangau wohnen werden und wenn hier eine gewisse Textmenge zusammengekommen ist, beabsichtige ich auch Werbung aufzunehmen. Nicht wegen des Verdienstes; der wird bestenfalls minimal sein. Nutznießer ist Google, aber dagegen habe ich überhaupt nichts. Die (d. h. deren Tochterfirma) stellen meine Blogs gratis ein; da ist es nur angemessen dazu beizutragen, dass sie sich über Werbung refinanzieren können.
Vor allem aber denke ich, dass Werbung einen Blog professioneller, irgendwie "medialer" aussehen lässt, und möchte es schon deshalb ausprobieren.
Schließlich und endlich kann Werbung in einer Art Reise-Blog für die Leserinnen und Leser auch von praktischem Nutzen sein.
Das sind die Überlegungen, die mich zur Blog-Be-Werbung bewegen.




Textstand vom 11.06.2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen