Montag, 27. Juni 2016

Fotos vom Faulenbachtal Füssen





"Regen, Regen, Regen, durch den Tag, durch die Nacht, durch den Tag. Regen, Regen, Regen."

Das ist nicht etwa ein Gedicht des berühmten Poeten Rainer Maria Rilke. Sondern das üble Schauspiel eines Gauners namens "Petrus", das dieser anno 2016 das ganze Frühjahr und Frühsommer hindurch aufgeführt hat.
Wohlweislich wohnt er im Himmel und ist somit der irdischen Gerechtigkeit entzogen; ansonsten ..... gnade ihm Gott!

Heute hat er (in unserer Gegend zumindest) mal eine Pause eingelegt. Die muss ich rasch nutzen, um die Erinnerung an einen schönen Sonnentag zu teilen, den wir am vergangenen Mittwoch (22.06.2016) im Tal des Faulenbaches, im Füssener Ortsteil "Faulenbach" erlebt haben. (Ein Bericht von einem früheren Besuch im "Tal der Sinne" hier; für geologisch Interessierte hier ein Bericht über einen Autobahn-Tunnelbau unter den Bergen hindurch.)

Eine "Geotoprecherche" auf der Webseite des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (LfU) klärt uns über die "Sulfatkarstlandschaft" auf, welche wir hier auf dem Foto teilweise (Westende des Obersees) sehen:
"Die Faulenbacher Seen sind typische Formen des Sulfatkarstes. Durch Lösung der in den Raibler Mergeln vorhandenen Gipsstöcke entstehen Hohlräume. Durch Nachstürzen der Deckenschichten bilden sich Senken und Dolinen. Quellaustritte sind teilweise stark sulfathaltig. Der östlichste See des Faulenbachtales hat merklich sulfathaltiges Wasser."

Den Schwefelgehalt ("Sulfat") kann man manchmal im Tal riechen (diesmal nicht). Und daraus erklärt sich auch der Namensbestandteil "Faul".
Aber schön ist das Wasser trotzdem, nicht wahr? :-)






 




Wir gehen weiter in Richtung Alatsee, aber bis dorthin sind wir diesmal nicht gegangen).

Im Wald wachsen Moose und Farne:
 


Farn-Farben:

Farn-Reigen:



Farn-Dschungel:

Baumblätter im Gegenlicht:



Und wenn Sie mir schon keinen Lorbeerkranz für meine Fotos zuerkennen - dann knipse ich mir halt selber einen! ;-)
 



ceterum censeo 

Wer alle Immiggressoren der Welt in sein Land lässt, der ist nicht "weltoffen":
Der hat den A.... offen!
Textstand vom 27.06.2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen